Ordentliche Jahreshauptversammlung des TV Brüninghausen 1892 e.V. am 26.11.2021

Top 1: Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung

Jens Voß eröffnete um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Es waren 26 Mitglieder inklusive der Vorstandsmitglieder anwesend.

Er stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist, da zu ihr form- und fristgerecht eingeladen wurde, wenn auch nicht satzungsgemäß – wegen der Coronapandemie und der damals geltenden restriktiven Bestimmungen zur zweiten Welle fand sie nicht bis zum 31. März 2021 statt.

Jens Voß verlas die Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung entsprechend der Einladung. Änderungswünsche zur Tagesordnung gab es keine. Die Anwesenden beschlossen die Tagesordnung einstimmig.

Peter Kaiser wies darauf hin, dass dieses Jahr kein Aushang am Vereinslokal hing und er nur durch Zufall erfahren habe, dass die Jahreshauptversammlung stattfindet. In der Zeitung erschien die Einladung zwei Tage vor der JHV. Ein weiteres Mitglied meinte, da ja nicht jedes Vereinsmitglied zum Sport komme, könne es die Einladung am schwarzen Brett im Flur vor den Umkleiden nicht lesen. Jens Voß schlug vor zu überlegen, ob nicht jedes Mitglied per Brief künftig eingeladen werden könne. Doch darüber müsse der neue Vorstand entscheiden.

Top 2: Totenehrung

Im Jahr 2020 gab es erfreulicherweise keine Mitglieder, die verstorben sind.

Top 3: Jubilarehrung

Vier Mitglieder haben in diesem Jahr Jubiläum. Es sind Karl-Friedrich Müller, Thomas Noelle, Otmar Werner und Karl-Heinz Pirch.

Der langjährige ehemalige Geschäftsführer des Vereins Brüninghauser Halle e.V., Karl-Friedrich Müller, ist im Turnverein Brüninghausen 60 Jahre Mitglied, auf 50 Jahre schauen Thomas Noelle und Otmar Werner zurück, und Karl-Heinz Pirch hält dem Turnverein seit 25 Jahren die Treue.

Karl-Friedrich Müller, Thomas Noelle und Karl-Heinz Pirch ließen sich aus unterschiedlichen Gründen entschuldigen. Ihnen war es aber wichtig, dass Jens Voß Grüße von ihnen ausrichtet.

Dem anwesenden Jubilar Otmar Werner gratulierte Jens Voß mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einer Flasche Schnaps.

Top 4: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019

Das Protokoll lag zur Einsicht ab 19.30 Uhr aus und hing zusammen mit der Einladung zu dieser Jahreshauptversammlung seit dem 12. November 2021 auch am Schwarzen Brett im Umkleidetrakt der Turnhalle aus.

Gegen das Protokoll gab es keine Einwände und es wurde einstimmig genehmigt.

Top 5: Bericht des Vorstandes

Jens Voß berichtete, dass das Jahr 2020 zunächst einmal ganz normal begann. Montags trafen sich die Frauen zu ihrer Übungsstunde, dienstags nachmittags belebten die Kinder die Turnhalle und abends die Tischtennisspieler, mittwochs wurde Volleyball gespielt und donnerstags trafen sich die Mitglieder der Speckbauchriege.

Am 7. Februar 2020 trafen sich 23 Vereinsmitglieder inklusive der Vorstandsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Brüninghauser Halle.

Doch dann beendete Corona und der 1. Lockdown den Sportbetrieb. Ab dem 15. März lief nichts mehr. Die Turnhalle wurde aufgrund der Coronaschutzverordnung NRW für den Sport gesperrt. Die Sperrung galt zunächst bis zum 19. April 2020. Mit Aushängen und Pressemitteilung hat JensVoß damals darauf aufmerksam gemacht.

Letztlich wurde die Sperrung dann im April bis zum 12. August 2020 verlängert. Grund war weiterhin die Corona-Pandemie mit den in ihrem Zusammenhang ergangenen Empfehlungen der Sportfachverbände sowie den Empfehlungen des LSB NRW zur Einhaltung der strengen Hygienemaßnahmen in Anbetracht der baulichen Gegebenheiten unserer Turnhalle.

Im August hätte der Sportbetrieb in der Turnhalle wieder starten können. Der Vereinsvorstand hatte ein Corona-Hygiene-Konzept entwickelt, was von der Stadt Lüdenscheid akzeptiert wurde. Doch dann vereitelte ein Wasserrohrbruch mit erheblichem Schaden im Umkleidetrakt die Nutzung der Turnhalle. Letztlich dauerten Trocknung und Reparatur bis zum 4. Oktober 2020.

Im Oktober wurde die Turnhalle dann wieder sportlich genutzt. Das Corona-Hygiene-Konzept wurde aktualisiert. Bis zum 30. Oktober 2020 der 2. Lockdown kam, der sich letztlich bis weit ins Jahr 2021 hinzog.

Was ferner geplant war, aber dann doch wegen der Corona-Pandemie nicht stattfand, kann man sich vergegenwärtigen, wenn man sich den Ausblick auf das Jahr 2020 aus der Jahreshauptversammlung 2020 in Erinnerung ruft.

Geplant war für den 25. Juli 2020 eine Vereinswanderung mit anschließender Einkehr in der Gaststätte oder im Biergarten der Brüninghauser Halle.

Des Weiteren plante der Wirt ein Sommerfest, an dem die Turnvereinsmitglieder natürlich auch teilnehmen und sich einbringen sollten.

Selbst das Gedenken am Volkstrauertrag am 15. November 2020 fand nicht statt. Ausrichter wäre die Soldatenkameradschaft Brüninghausen gewesen. Es folgte lediglich eine Kranzniederlegung durch den 1. Vorsitzenden Peter Baberg.

Ebenso gab es keine Nikolausfeier für die Kinder am 8. Dezember 2020.

Am 21. August 2020 gab es allerdings eine Aktion „Fehlkräuter ziehen rund um die Brüninghauser Turnhalle“, waren doch alle frohen Mutes, dass es mit dem Sport in der Turnhalle bald wieder losgehen würde.

Da im vergangenen Jahr kaum Sport getrieben wurde, gab es auch keine besonderen Vorkommnisse in den Abteilungen.

Vom Verein Brüninghauser Halle berichtete Jens Voß, dass neben dem Beheben des Wasserschadens, der über die Versicherung finanziell abgewickelt wurde, lediglich kleinere Reparaturen und selbstverständlich die regelmäßigen Wartungen wie zum Beispiel an der Heizungsanlage durchgeführt wurden. Für größere Renovierungsarbeiten fehlt dem Verein Brüninghauser Halle e.V. weiterhin das Geld.

Am 31. Dezember 2020 hatte der Turnverein Brüninghausen 138 Mitglieder, sieben weniger als ein Jahr zuvor. Vier Eintritten standen 11 Austritte gegenüber.

Ferner hatten 13 Mitglieder im vorigen Jahr 70., 75., 80. oder 85. Geburtstag. Solange es die Situation aufgrund der Corona-Pandemie erlaubte, gratulierten den Geburtstagskindern ein oder zwei Vorstandsmitglieder persönlich, ansonsten erfolgte die Gratulation auf schrift-lichem Wege.

Jens Voß bedankte sich am Ende des Berichts bei den Vorstandskolleginnen und –kollegen für die gute Zusammenarbeit.

Für den Rechenschaftsbericht gab es keine Fragen oder Anmerkungen

Top 6: Bericht der Geschäftsführerin

Laut Janet Bündig hatte der Turnverein mit Stand 1.1.2020 ein Vermögen von 18.374,92 €.

2020 hatte er Einnahmen von   6.843,08,- € und

Ausgaben von    3.144,88,- €

so dass es ein Plus von              3.698,20,- € gab.

Die Einnahmen:          Mitgliedsbeiträge 4.949,- €, Spende Platestahl 1.000,- €,

Zuschüsse 893,90 € und Zinsen 0,18 €.

Ausgaben waren: Beiträge für den WTB und LSB und für die Teilnahme an Turnieren, Übungsleiterpauschale, Geräte, Ausstattung, Präsente für Jubilare und Geburtstage, Stromkosten und Kontoführungskosten.

Top 7: Bericht der Kassenprüfer

Pia Reinhard und Svenja Hartwig haben am 23. Oktober 2021 in der Brüninghauser Halle die Kasse geprüft. Die Kasse war in Ordnung und wie immer vorbildlich geführt.

Top 8: Antrag auf Entlastung der Geschäftsführerin

Da die Kasse vorbildlich geführt wurde, bat Svenja Hartwig um die Entlastung der Geschäftsführerin, die mit einer Enthaltung einstimmig angenommen wurde.

TOP 9: Antrag auf Entlastung des Vorstandes

Ebenso bat Svenja Hartwig um die Entlastung des Vorstandes, da dieser wieder vorbildlich gearbeitet hat. Die Entlastung wurde bei Enthaltungen der Vorstandsmitglieder einstimmig erteilt.

TOP 10: Wahlen

Zu wählen waren jeweils für 2 Jahre der / die 1. Vorsitzende(r), der / die Geschäftsführer(in) und der / die 2. Schriftführe(in), ferner eine neue Kassenprüferin oder ein neuer Kassenprüfer.

Jens Voß kandidierte nach 20 Jahren auf Grund zunehmender politischer wie familiärer Inanspruchnahmen nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden. Auf Anfrage des Vorstandes hat sich Kyra Wedler aus der Volleyballabteilung bereit erklärt, für das Amt der 1. Vorsitzenden zu kandidieren. Ferner trat Thomas Kleinhorst, der Wirt in der Gaststätte „Brüninghauser Halle“, zur Wahl an.

Jens Voß fragte die Versammlung, ob es weitere Interessenten für das Amt des 1. Vorsitzenden gebe. Das war nicht der Fall.

Beide Bewerber stellten sich den Anwesenden vor und legten dar, warum sie für das Vorsitzendenamt kandidieren.

Thomas Kleinhorst berichtete, er sei seit fast fünf Jahren in Brüninghausen und finde es schade, dass es mittlerweile nur noch drei aktive Gruppen gebe. Außerdem komme ihm inzwischen die Geselligkeit zu kurz. Dies würde er gerne ändern.

Kyra Wedler sagte, sie komme gebürtig aus Herscheid und lebe mittlerweile seit 5 Jahren in Lüdenscheid und sei seit vier Jahren in der Volleyballabteilung. Auch sie möchte gerne die Geselligkeit im Verein voranbringen. Dazu gehöre, u.a. Vereinswanderungen und Sommerfeste zu veranstalten. Außerdem sei es ihr ein Anliegen, den Kindersport zu reaktivieren. Sie möchte zusammen mit dem Vorstand die ehemaligen Tennisplätze wieder nutzen, evtl. darauf einen Beach-Volleyballplatz errichten. Außerdem strebe sie an, wieder mehr Jugendliche u.a. zum Volleyball zu holen.

Die Wahl fand als geheime Wahl statt.

Ergebnis:

Thomas Kleinhorst                                  7 Stimmen

Kyra Wedler                                            18 Stimmen

Enthaltungen                                           1 Stimme

Damit war Kyra Wedler als neue 1. Vorsitzende gewählt und nahm die Wahl an.

Der Vorstand schlug zur Wahl für das Amt des Geschäftführers / der Geschäftsführerin Janet Bündig vor, also Wiederwahl. Es gab keinen weiteren Vorschlag.

Das Amt des 2. Schriftführers / der 2. Schriftführerin hat bisher Ruth Heidinger inne. Sie hatte sich 2019 dazu bereit erklärt, nachdem sich sonst niemand zur Kandidatur bereit erklärte. Deshalb fragte Jens Voß, ob sich jemand dieses Mal für dieses Amt zur Verfügung stelle. Svenja Hartwig erklärte sich dazu bereit.

Da es jeweils nur eine Bewerberin für die beiden Ämter gab, gab es offene Wahlen.

Bei 24 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wurde Janet Bündig als Geschäftsführerin wiedergewählt.

Bei 25 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung wurde Svenja Hartwig zur 2. Schriftführerin gewählt.

Beide nahmen die Wahl an.

Außerdem musste ein neuer Kassenprüfer oder eine neue Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt werden, da Pia Reinhold ausscheidet. Da Svenja Hartwig zur 2. Schriftführerin gewählt wurde, musste zudem ein neuer Kassenprüfer oder eine neue Kassenprüferin für 1 Jahr gewählt werden.

Nina Honsberg-Schmidt stellt sich für 1 Jahr zur Verfügung.

Björn Krause stellt sich für 2 Jahre zur Verfügung.

Ihre Wahlen erfolgten einstimmig.

Beide nahmen die Wahl an.

TOP 11: Anträge

In diesem Jahr gab es keinen Antrag.

TOP 12: Verschiedenes

Ulla Kromer fragte, warum für die Tennishütte, die schon jahrelang ungenutzt ist, Strom gezahlt wird. Janet Bündig erläuterte, da sich in der Tennishütte ein Stromzähler befinde, müsse dafür jährlich eine Grundgebühr gezahlt werden. Im kommenden Jahr wird geklärt, ob die Hütte anderweitig für den Verein genutzt werden kann. Dann wird natürlich Strom gebraucht.

Ein anderes Mitglied wollte wissen, ob der TVB keine Coronahilfen zu erwarten hat. Jens Voß erläuterte, dass dies nur Vereine erhielten, die Einnahmeverluste darlegen könnten, zum Beispiel dadurch, dass sie keine Würstchen und Getränke mehr verkaufen konnten, da der Ligabetrieb ruhte. Dies treffe auf den Turnverein Brüninghausen aber nicht zu. Sollte an den Richtlinien für die Coronahilfen etwas geändert werden, müsse eine eventuelle Antragstellung neu geprüft werden, vielleicht auch durch einen Juristen.

TOP 13: Ausblick 2022

Was im Jahr 2022 an Aktivitäten möglich sein wird, hängt laut Jens Voß stark vom Verlauf der Corona-Pandemie ab. Insofern werde der neue Vorstand nur situationsbezogen kurzfristig handeln können, längerfristige Planungen seien mit großer Unsicherheit behaftet.

Jens Voß verwies aber auf das Volkstrauertagsgedenken im nächsten Jahr. Wenn es wie in diesem Jahr stattfinden könne, dann am 13. November 2022 um 15.00 Uhr am Brüninghauser Ehrenmal. Ausrichter sei der Löschzug Brüninghausen der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid.

Zum Schluss wurde Jens Voß von den Vorstandsmitgliedern nach 20 Jahren mit einem Frühstückskorb verabschiedet.

Die Jahreshauptversammlung endete um 20.58 Uhr.

Heidemarie Wolff                                          Jens Voß
Protokollantin                                                 Versammlungsleiter